Vor einigen Tagen war eine zukünftige Innenarchitektin bei uns, die ihre Kunstmappen dabei hatte. Räumliche, aber auch kreative und sehr interessante Arbeiten waren in den Mappen zu finden. Eine Zeichnung hatte es mir aber besonders angetan. Sie zeigte eine Flasche, die zum Teil aus einer Banane bestand und gerade geschält wurde. Die Flüssigkeit in der Bananenflasche spritzte beim Schälen heraus.
Das Bild war so interessant, dass es mich auf eine neue Bildidee brachte. Als Elemente griff ich die spritzende Flüssigkeit und eine „andere“ Nutzung der Flasche auf.
Eine Bananenflasche zu bekommen, erschien mir recht unwarscheinlich und die Idee wollte ich ja auch nicht 1 zu 1 übernehmen, aber eine Flasche in irgendeiner Form anders zu öffnen als üblich, war schonmal die richtige Richtung.
Über die Zeit entstand dann die Bildidee, die ich in diesem Bild umgesetzt habe:
Bildbearbeitung steckt hier natürlich drin, aber dann doch nicht soviel wie man denkt. Die Lichteffekte sind beispielsweise keineswegs digital erzeugt sondern fotografisch aufgenommen. Ansonsten sind einige Aufnahmen entstanden, bis die Flüssigkeit so flog, wie ich es haben wollte.