In einem älteren Blogeintrag hatte ich eine Möglichkeit gezeigt ein Aluverbundplatten Bild aufzuhängen. Da nun eine Reihe größerer Bilder eingetroffen sind, die teilweise über 1 Meter breit sind gibts es nun einen kleinen Blogbeitrag für die Aufhängung solcher „Aludibond“ Bilder.
Hinter dem Dibond-Bild wird ein Rahmen als MDF-Platte befestigt. MDF (Mitteldichte Holzfaserplatte) hat den Vorteil, dass der Rahmen sich nicht verzieht wie es bei anderen Holzarten sein könnte. Der Rahmen soll mit Klettverschluss auf dem Bild befestigt sein um das Bild nachträglich gerade ausrichten zu können. Dafür trennt man das Alubild vom Rahmen und klettet es wieder gerade dran wärend der Rahmen schon an z. B. zwei Haken an der Wand befestigt ist. Durch zwei Haken an der Wand hängt das Bild stabiler. Natürlich kann man den Rahmen auch auf einen Haken hängen, ich bevorzuge aber eher zwei aus oben genannten Gründen.
Der Erste Schritt ist das Schneiden von MDF Streifen. In meinem Fall waren es 5 mm breite und 80 cm lange Streichen.
Als weiteres Baumaterial: Lochblech, Schrauben, Klettband [eine Seite selbstklebend, die andere nicht] Holzleim und wenn man möchte noch Einschraubösen.
Ein Bild hatte beispielsweise die Maße von 120 x 80 cm. Dafür war der Holzrahmen 80 x 60 cm groß. Dementsprechend mussten nun noch zwei der Vier 80 cm langen MDF Streifen gekürzt werden.
Die gekürzten Streifen werden zusammengelegt, an den Kontaktstellen mit Holzleim eingestrichen und mit den Lochblechen verschraubt.
Auf der Seite ohne Lochbleche wird Klett band aufgeklebt. Die Enden des Klettbands habe ich nochmal mit Schrauben im Holz fixiert das sie sich nicht mit der Zeit an diesen Stellen lösen. Auch habe ich kein Selbstklebendes Klettband für die Holzseite verwendet, sondern das Klettband mit Kraftkleber (Patex) angeklebt.
Um es sich zu vereinfachen kann man jetzt die andere Seite des Klettbands auf das Rahmenklettband kletten, die Schutzfolie für vom selbstklebenden Klettband abziehen und den Rahmen so direkt auf der Platte positionieren. Nach kurzem Andrücken ist die Platte mit dem Selbstklebenden Klettband ausgerüstet und man könnte den Rahmen erstmal wieder lösen.
Für die eigentliche Aufhängung habe ich bei unterschiedlichen Bildgrößen unterschiedliche Lösungen verwendet. bei kleineren Bildern ist nur eine Öse mittig positioniert, bei größeren zwei. Bei einem großen Rahmen habe ich unten nur zwei löcher gebohrt in die Wandhaken eingeführt werden können. Prinzipiell kann dann aber an den Rahmen jegliche Öse oder ähnliches befestigt werden.