Blitzprojektor aus alter Kamera

Eigentlich ein altes Prinzip, das nun in Form des Light blaster wieder aufersteht. Dabei kann es doch so einfach sein Film, Dia oder einfach nur Muster auf Folien gedruckt an Wände oder Gegenstände zu projizieren. Ich habe dazu eine alte Porst reflex C-TL Super verwendet, die mir sogar von einem freundlichen Menschen geschenkt wurde.

SONY DSC

Das einzige, was zu tun war: Eine Aussparung am Rückdeckel und eine Befestigung für einen Blitz anbauen.

SONY DSC

Nach diesen Umbauten kanns auch direkt schon los gehn! Film, Dia oder bedruckte Folie einlegen, durch den Sucher fokussieren, Bulb Modus wählen und den Spiegel durch Druck auf den Auslöser nach oben klappen. Bild mit projiziertem Motiv machen und sich freuen!

SONY DSC

Das Prinzip ist eigentlich genau das gleiche wie beim Fotografieren, nur dass der Lichtweg hier umgedreht wird. Also hinten Licht vom Blitz rein und vorne Licht durch die Folie raus. Dank m42 Anschluss sind auch genügend Objektive zu haben um die Bilder mit unterschiedlichen Brennweiten projizieren zu können.

Zum Schluss noch ein praktischer Tipp: Ich verwende den „Gobo Beamer“ auf einem kleinen Kugelkopf, der ins Stativgewinde der Kamera geschraubt wird. Damit ist der „Beamer“ frei drehbar und kann frei ausgerichtet werden.